Diabetes-Aufklärungsprogramme
Diabetesaufklärung, Sehkrafterhaltung
Nach Schätzungen der International Diabetes Federation leiden derzeit 371 Millionen Menschen weltweit an Diabetes. Damit ist die Krankheit eine globale Epidemie, von der bis zum Jahr 2030 ca. 552 Millionen Menschen betroffen sein werden.
Diabetes und Sehkraftverlust
Diabetespatienten droht der Verlust der Sehkraft durch diabetische Retinopathie. In den Industrieländern ist diese Krankheit die Hauptursache für den Verlust der Sehkraft unter Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter (20 bis 65 Jahre). 74 % aller Diabetiker, die 10 Jahre oder länger an der Krankheit leiden, entwickeln eine Form der diabetischen Retinopathie. Typ-1- und Typ-2-Diabetiker sind gleichermaßen gefährdet. Aus diesem Grund sollten alle an Diabetes Erkrankten mindestens einmal jährlich eine Augenuntersuchung mit Pupillenerweiterung vornehmen lassen.
Lions und Diabetesaufklärung
Angesichts dieser Zahlen und Fakten sind Lions aufgefordert, sich im Rahmen des Diabetesaufklärungs- und Vorsorgeprogramms zu engagieren. Unsere Arbeit umfasst die Aufklärung, Bildung, Kontrolle, Vorsorge sowie Forschung zum Thema Diabetes. Screening-Tests tragen zur Diabeteserkennung bei. Lions organisieren regelmäßig kostenlose Diabetes-Screenings in ihren Städten und Kommunen.
Ressourcen für Mitglieder
Informationen zur Planung von Hilfsdienstprojekten sowie Informationen für Beauftragte finden Sie in unserem Mitgliederzentrum unter Diabetes.
IN ZAHLEN
30,000,000
Lions, LCIF und ihre Partner (darunter das Carter Center) konnten ernsthafte Sehkraftverluste bei mehr als 30 Millionen Menschen weltweit verhindern.
LIONS IN AKTION
Was möchten Sie tun...
©
Lions Clubs International
300 W. 22nd Street, Oak Brook, IL 60523-8842





