Hier kommen die Lions ins Spiel:
Örtliche Lions in Uganda wollten etwas für ihre Gemeinde tun. Sie erkannten, dass der Bedarf an Tagesbetreuungsmöglichkeiten für Kinder von berufstätigen Müttern enorm war, und beschlossen, eine Vorschule aufzubauen. „In unserer Gemeinde besteht dringender Bedarf für diese Art von Schule“, sagt Herman Joseph Musiitwa vom Masaka Lions Club. „Es gibt zwar viele Schulen in der Umgebung, sie sind jedoch nicht unbedingt auf die speziellen Bedürfnisse kleiner Kinder ausgerichtet.“ Mit einem LCIF-Zuschuss von 62.000 Dollar waren die Lions aus Masaka in der Lage, ein Zentrum für frühkindliche Bildung zu errichten und zu unterhalten.
Für jeden ein Gewinn:
Das Lions Club Children’s Center Masaka ist die einzige Vorschule der Stadt. Die Lions sind stark in der Schule involviert und stellen sicher, dass die Kinder alles erhalten, was sie benötigen. Viele Lions helfen regelmäßig im Unterricht und in anderen Bereichen aus.
Die Lehrer sind sehr engagiert und haben die besondere Gabe, bei den Kindern Eifer und gegenseitige Rücksichtnahme zu wecken und zu fördern. Im Unterricht lernen die Kinder wichtige Fähigkeiten, die sie auf die nächste Phase in ihrem Leben vorbereiten. Die Zusammenarbeit mit den Lions macht den Kindern viel Spaß. In dieser Schule ist viel Liebe zu spüren: Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen sind glücklich und gesund, und alle kommen gerne jeden Tag aufs Neue wieder.
Weitere Fakten:
Jeden Tag begrüßen Lions und Lehrer 210 eifrige und freudige Vorschulkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Zusammen arbeiten sie daraufhin, die Kinder mit Freude und Engagement auf die Grundschule vorzubereiten. Freie Schulplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, in der Regel gibt es eine Warteliste.
Verwandte Links:
Schauen Sie sich diese Geschichte in LQ an
Berichten Sie anderen von Ihren Projekten
Erfahren Sie mehr über LCIF-Zuschüsse.





