Hier kommen die Lions ins Spiel
Die Kaikoura Seaward Lions haben ein Projekt durchgeführt, dass in ihrer Kommune Begeisterung ausgelöst hat: Mit einer Recycling-Modenschau wurde Müll auf umweltfreundliche Art beseitigt. „Unsere Show hat schon fast Kultstatus in Kaikoura“, sagt Lion Julie Syme vom Seaward Kaikoura Lions Club. „Die Kommune kommt zusammen, und wir erfahren viel Unterstützung.“
Mit dieser Aktion werden andere nicht nur zur Wiederverwertung von Gegenständen angeregt. Die Lions bekommen auch die Möglichkeit, sich und ihre kreativen Projekte in der Kommune bekanntzumachen. Mit dieser Veranstaltung werden außerdem Mittel für regionale Programme und Institutionen gesammelt, etwa für die örtliche Freiwillige Feuerwehr.
Die gesamte Kommune wird einbezogen
Die Recycling-Modenschau ist offen für alle Einwohner der Kommune. Jeder und jede kann hier die eigene Kreativität ausleben oder die entstandenen Kunstwerke als Model präsentieren. Selbst Schüler der örtlichen Schulen haben Modelinien in den Kategorien „Kinder“ und „Jugendliche“ entworfen.
Weil die gesamte Kommune miteinbezogen wird und örtliche Institutionen wie Feuerwehr und Küstenwache unterstützt werden, hat der Club viel Rückhalt in der Bevölkerung und konnte zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. „Mit den Spendengeldern aus dieser Veranstaltung werden wir einen Dummy anschaffen, an dem Wiederbelebungsmaßnahmen trainiert werden können“, sagt der Feuerwehrmann Andrew Painter.
Kurzüberblick
Die Lions haben allein aus diesem Projekt in den letzten Jahren mehr als 90.000 NZ-Dollar für gemeinnützige Zwecke gespendet, z. B. für den Westpac Rescue Helicopter Canterbury, für das Kaikoura Hospital, für die Historical Society, für die Krebshilfe und für das Kaikoura Mayfair Theatre. Die Gewinner der jeweiligen Schauen haben wertvolle Geld- und Sachpreise gewonnen (z. B. einen Helikopterflug für zwei).





