Hier kommen die Lions ins Spiel
Der Rabat Chelleh Lions Club hat erkannt, welchen Herausforderungen sich schlecht ausgebildete Frauen mit Kindern stellen müssen. Die Lions wollten diesen Familien neue Hoffnung geben und dabei auch das Regierungsziel zur Eindämmung des Analphabetismus unterstützen. Mit der Einrichtung einer Schule für Frauen, an der sich auch eine Vorschule und ein Ausbildungszentrum für die Kinder befindet, können die Lions den Bedürfnissen der ganzen Familie nachkommen. „Wir haben schon lange davon geträumt. Jetzt haben viele Kinder die Chance auf Bildung“,sagt Nicole Mejjati, Mitglied des Rabat Chelle Lions Clubs.
Harte Arbeit zahlt sich aus
Die Lions, die in dem Zentrum als Tutoren, Mentoren und Role Models fungieren, verhelfen diesen marokkanischen Frauen Stück für Stück zu einem unabhängigeren Leben. Während die jüngsten Schüler in einem Klassenraum mit Holzklötzen spielen, lernen ältere in einem anderen Raum Arabisch und Französisch. Alle Schüler bekommen eine warme Mahlzeit – für einige die einzige am Tag. „Wir sind sehr glücklich und stolz, dass diese Kinder Lesen und Schreiben lernen können“, sagt Lion Khadija Guedira.
Diese Unterstützung ermöglicht es Müttern, sich um ihre eigene Ausbildung zu kümmern. In einem Land, in dem 55 Prozent aller Frauen über 15 weder lesen noch schreiben können, ist das alles andere als selbstverständlich. „Bevor ich hierher kam, hatte ich nie die Gelegenheit, lesen und schreiben zu lernen“, sagt die Schülerin Fatima Meden. „Gestern, als ich ins Bildungszentrum kam, musste ich weinen, weil ich so glücklich bin, endlich lernen zu können.“
Kurzüberblick
Ohne die Unterstützung der Lions könnten sich 70 Prozent der Schülerinnen die Unterrichtsmaterialien und Lehrbücher nicht leisten. In der Schule werden traditionelle Fächer wie Lesen und Schreiben unterrichtet, gleichzeitig werden den Frauen Fertigkeiten wie Nähen vermittelt, damit sie einfacher Arbeit finden.





