Hier kommen die Lions ins Spiel
Durch Spenden und Fundraising-Initiativen der Lions sowie die Unterstützung von lokalen Betrieben und Gemeindemitgliedern kann der Schuldistrikt Whitefish nun täglich frisches Gemüse auf die Lunch-Tabletts der Schüler bringen. Lions und andere Bürger aus Whitefish helfen bei der Pflege und Bewirtschaftung des Gartens. Lokale Geschäftsbetriebe spendeten Geld, Ausrüstung und Geräte, um sich zum Wohle der Gemeinde und der Jugendlichen zu engagieren.
Vom Gemüsegarten in die Schule
Auch Schüler aus Whitefish unterstützen die Arbeit im Gemüsegarten. Sie helfen bei der Ernte und lernen dabei, woher ihr Essen kommt. Nach der Ernte wird das Gemüse in der Schulkantine angeboten – zum Pizzatag wird eine Salatbar hergerichtet, es gibt eine Baked-Potato-Bar mit frischen Zutaten, Zucchini und Kürbisse werden in Suppen, Saucen und Broten verarbeitet, und überschüssiges Gemüse wird gekocht und eingefroren, um später weiterverwendet zu werden. Alles, was nicht sofort verwendet oder eingefroren werden kann, wird verkauft. Alle Einnahmen fließen wiederum dem Lebensmittelprogramm der Schule zu. Den Schülern schmeckt die gesündere Auswahl, und sie lernen schon in jungen Jahren, wie wertvoll gemeinnützige Arbeit ist.
Kurzüberblick
Typ-2-Diabetes ist die häufigste Diabetesform. Durch gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil kann der Entwicklung von Diabetes Typ 2 vorgebeugt werden. Im Farm-to-School-Garten der Whitefish Lions wurden im ersten Jahr neben anderen Gemüsesorten rund 800 Pfund Kartoffeln angebaut. Mit einem gesünderen Angebot in den Schulkantinen helfen die Lions, Diabetes und Übergewicht bei Kindern vorzubeugen – für eine glücklichere, bessere Zukunft.





