Hier kommen die Lions ins Spiel
Lions-Clubs in den USA unterstützen Beep-Baseball-Teams vor Ort mit praktischer und finanzieller Hilfe, vor allem aber mit Teamgeist, damit sehbehinderte Sportler ihre Begeisterung für diesen Sport ausleben können. Lions agieren als Linienrichter, Schiedsrichter und Spotter am Spielfeld, zählen Punkte, betreuen Informationszelte, kümmern sich um die Blindenhunde, versorgen die Sportler mit Getränken und feuern sie an. Im Rahmen von Sponsorenprogrammen ermöglichen Lions ihren Teams die Teilnahme an verschiedenen Meisterschaften und der Beep Baseball World Series – damit die Spieler ihren Traum vom Champion-Titel Wirklichkeit werden lassen können.
Baseball für alle
Beep-Baseball ist eine äußerst unterhaltsame Serviceaktivität, die Lions die Möglichkeit gibt, Seite an Seite mit blinden und sehbehinderten Menschen zu arbeiten. Kevin Barrett, ehemaliger Präsident des Broadview Heights Lions Club, sagte dazu: „Als Ritter der Blinden sind wir Lions aufgefordert, sehbehinderte Menschen bei der Ausübung dieser gesundheitsfördernden Aktivität zu unterstützen. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, neue Lions-Mitglieder in der Gemeinschaft der Sehbehinderten und ihrer Familien zu gewinnen.“
Kurzüberblick
Ein Beep-Baseball-Spiel geht üblicherweise über sechs Innings. Der Batter und die Feldspieler spielen mit verbundenen Augen. Es gibt nur zwei Bases, die ebenfalls akustische Signale abgeben. Der National Beep Baseball Association (NBBA) gehören 26 US-Teams und ein Team in Taiwan an.





