Finanzierung von Jugendcamps und Jugendaustauschprogrammen
Finanzierung von Jugendaustauschprogrammen
Sponsorclubs können zur Finanzierung der Austauschprogramme Spendenaktionen organisieren, Distrikte können Teilnehmer von Austauschprogrammen finanziell unterstützen, und die Teilnehmer können auch selbst um eine Spende bitten oder die Teilnahme am Austausch privat finanzieren. Wenn ein Teilnehmer auf Spenden angewiesen ist, muss er sich u. U. zunächst eine offizielle Bewilligung, ein entsprechend ausgefülltes Formular und andere Unterlagen, z. B. ein Dankesschreiben des Sponsor-Lions-Clubs, besorgen. Diese Unterlagen können den Spendern dann als Beleg vorgelegt werden.
Finanzierung von Jugendcamps
Der Ausschuss für Finanzen stellt den Finanzplan für das Camp auf. Die Camps können durch Spenden von Clubs, Geld- oder Sachspenden von ortsansässigen Unternehmen oder spezielle Spendenaktionen finanziert werden.
Die Kosten, die mit einem Jugendcamp verbunden sind, können laut Vorstandsdirektive von verschiedenen Faktoren, z. B. vom geplanten Programm, der Länge der Reisestrecke oder dem für das Camp gewählten Gebäude oder Gelände, abhängig und damit recht unterschiedlich bemessen sein. In jedem Fall sollten sich die Organisatoren jedoch möglichst auf ein vernünftiges Ausgabenminimum beschränken. Zur Finanzierung internationaler Jugendcamps gibt es u. a. folgende Möglichkeiten:
- freiwillige Beiträge der einzelnen Clubs an den Gastgeberdistrikt
- Festsetzung des Beitrags der einzelnen Clubs im Distrikt oder Multidistrikt durch den Distrikt- oder Multidistriktkongress
- Verteilung der anfallenden Ausgaben auf mehrere kooperierende Clubs
- freiwillige Beiträge von Spendern
- Erhebung von Eintritts- u. ä. Gebühren in vertretbarer Höhe für bestimmte Kultur- und Bildungsveranstaltungen im Rahmen des Camps.
Fatal error: Call to a member function asXML() on a non-object in /home/lionsclu/public_html/php/member-center-story-intruder-header.php on line 7




