Geschichte
Geschichte des Leo-Clubs
Im Jahr 1957 wurde die Bewegung der Leos durch den Trainer Jim Graver ins Leben gerufen, der damals den Ball ins Rollen brachte – vermutlich einen Baseball. Denn Graver war Baseballtrainer an der Abington High School in Pennsylvania, USA, und aktives Mitglied des Glenside Lions Club. Gemeinsam mit dem Lions-Mitglied William Ernst gründete er am 5. Dezember 1957 den ersten Leo-Club.
Die Abkürzung LEO – Leadership, Equality, Opportunity (Führung, Gleichheit, Chancen) – geht auf diesen weltweit ersten Leo-Club an der Abington High School zurück. Das Gleiche gilt auch für die Clubfarben der Leos; hierfür wurden Kastanienbraun und Gold ausgewählt, die Schulfarben der Abington High School. Allerdings wurde Equality später durch Experience – Erfahrung – ersetzt.
Im Oktober 1967 nahm der Vorstand von Lions Clubs International das Leo-Clubprogramm in das offizielle Programm der Vereinigung auf.
Das Leo-Clubprogramm wurde in den letzten 50 Jahren stark ausgebaut. Den wichtigsten Eckpunkt des Programms bilden nach wie vor gemeinnützige Projekte. Genau wie die Mitglieder der Lions-Clubs stellen sich Leos gern in den Dienst ihrer Umgebung und erfreuen sich dann an den Früchten ihrer Arbeit.
Verwandte Links
Fatal error: Call to a member function asXML() on a non-object in /home/lionsclu/public_html/php/member-center-story-intruder-header.php on line 7




