Small Font Medium Font Large Font
Lions Clubs International President's Theme: Follow Your Dream

Erkennen von berichtenswerten Aktivitäten


print

Wie erkenne ich, welche Aktivitäten berichtenswert sind?

Nachrichten informieren über Aktivitäten oder Ereignisse, die für die Allgemeinheit von Interesse sind oder diese einbeziehen, z. B. die Einweihung eines neuen Lions-Parks. Nicht alle Projekte sind berichtenswert, auch wenn Sie noch so viel Mühe kosten. Um festzustellen, ob etwas berichtenswert ist, stellen Sie sich immer die Frage: „Würde dies ein Nicht-Lion interessant oder nützlich finden?“ Werbespots informieren über bestimmte Themen oder nützen der Öffentlichkeit, indem Sie z. B. die Warnzeichen einer Diabetes beschreiben oder dazu ermuntern, ehrenamtlich tätig zu werden.

Sie entscheiden, welche Aktivitäten einzigartig sind und für die Medien von Interesse sein könnten. Ereignisse sind berichtenswert, wenn es sich um zeitnahe Ereignisse oder Aktivitäten handelt, die:

  • das öffentliche Leben bereichern (Parks, Schulprogramme).
  • die gesamte Öffentlichkeit oder bestimmte Gruppen einbeziehen (Spendenaktionen, Brillensammlungen).
  • einen gesellschaftlichen Nutzen haben (Seh-/Gesundheitstests, Aufklärung zu Drogenmissbrauch).

Lesen Sie die örtlichen Zeitungen, schauen Sie TV-Nachrichten, und hören Sie verschiedene Radiosender, damit Sie einschätzen können, welche Themen für die jeweiligen Medien interessant sein könnten.

Um das PR-Potenzial von Lions-Projekten bewerten zu können, bringen Sie sich frühzeitig in die Projektplanung ein. Es folgen Beispiele für Clubaktivitäten mit möglichem Nachrichtenwert:

  • Hilfsprojekte für Gruppen der Gesellschaft wie z. B. Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Sehbehinderung oder ältere Menschen.
  • Brillenrecycling/Sight Night/Recycling für die Sehkraft
  • Programme für Jugendliche/Lions International-Friedensplakatwettbewerb/Stipendien.
  • Spezielle Spendenaktionen/Club-Geburtstage und Großspenden.
  • Zuschüsse/Katastrophenhilfe durch Lions Clubs International Foundation (LCIF).
  • Clubwahlen/Auszeichnung ehrenamtlicher Helfer/Melvin Jones-Auszeichnung.
  • Feiertagsprojekte.


IN ZAHLEN

41,000,000

Im Rahmen des Pilotprogramms der Lions-Maserninitiative wurden 41 Millionen Kinder in Äthiopien, Madagaskar, Mali und Nigeria gegen Masern geimpft – die Krankheit ist eine der Hauptursachen für die Erblindung im Kindesalter.


Fatal error: Call to a member function asXML() on a non-object in /home/lionsclu/public_html/php/member-center-story-intruder-header.php on line 7